Im Herbst letzten Jahres erreichte uns ein Schreiben des Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD). Der zuständige Regionalkoordinator Bayern, Herr Ralf Altenberger, bat uns um Kontaktaufnahme bzgl. des Projektes »Klimaverträglich mobil 60+«.
Unser erstes Fazit: Wir sind ein Wohnprojekt und allenfalls im Rahmen des Versorgungsverbundes hat CarSharing etwas mit Verkehr zu tun. Das Gespräch mit dem VCD-Repräsentanten resultierte dann in dieser Mail:
Sehr geehrter Herr Meßberger,
zunächst einmal ganz herzlichen Dank für das freundliche Gespräch letzten Freitag und die vielen interessanten Einblicke in das Projekt AndersWOHNEN.
Ich habe nun meinen Kollegen von Ihrem Projekt berichtet und wir waren uns einig, dass das ein gutes Best-Practice-Beispiel ist. Wir würden Sie daher gerne als Referenten für unseren Input-Workshop »Klimaverträgliche Mobilität älterer Menschen am Wohnstandort« am 6. Dezember 2012 in Berlin gewinnen. Ziel des Workshops ist es, verschiedene Akteure aus dem Bereich Wohnen, Senioren und Mobilität zu vernetzen, gute Beispiele vorzustellen und gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie eine klimaschonende und zugleich altersgerechte Mobilität am Wohnstandort gestaltet werden kann. Die im Rahmen des Workshops entstandenen Ideen sollen in einem zweiten Schritt mit ausgewählten Teilnehmern in Form von konkreten (Pilot-)Aktionen durch das VCD-Projektteam vor Ort umgesetzt werden. Wir könnten dabei von Ihrem Projekt eine Menge lernen.
Nachdem wir ein Förderprojekt des Familienministerium für alternative Wohnformen im Alter sind – wozu natürlich auch das Thema Mobilität gehört – haben wir daraufhin zugesagt.
Es war eine sehr interessante Veranstaltung. Die Klimaziele der Bundesrepublik bis 2020 sind auf einem guten Weg. Problem ist die Altersgruppe 60+, die aus den unterschiedlichsten Gründen deutlich hinterherhinkt. Die Veranstaltung hat aufgezeigt, dass Wohnprojekte das Thema Mobilität positiv beeinflussen. Am 7.1. erhielten wir das Protokoll und die Teilnehmerliste sowie den Hinweis, dass der Vortrag über andersWOHNEN zum Download frei verfügbar ist.